Plusquamperfekt

PlusquamperfektDas Plusquamperfekt (wörtlich: mehr als vollendet) ist die am seltensten benutzte Vergangenheitsform. Die deutsche Bezeichnung lautet vollendete Vergangenheit.
Beispiele für die Konjugation

# schreiben #

ich hatte geschrieben

du hattest geschrieben

er/sie/es hatte geschrieben

wir hatten geschrieben

ihr hattet geschrieben

sie hatten geschrieben

# gehen #

ich war gegangen

du warst gegangen

er/sie/es war gegangen

wir waren gegangen

ihr wart gegangen

sie waren gegangen


Besonderheiten

Die Bildung des Plusquamperfekts ähnelt der beim Perfekt, statt der Personalform des temporalen Hilfsverbs (sein, haben) im Präsens (ich bin, ich habe) wird dieses ins Imperfekt gesetzt (ich war, ich hatte). Darauf folgt das Partizip Perfekt des Verbs (geschrieben).


Verwendung

Das Plusquamperfekt wird benutzt, um bei einer Erzählung in der Vergangenheit noch weiter in die Vergangenheit zurückzugreifen. Das Plusquamperfekt verhält sich daher zum Imperfekt ähnlich wie das Perfekt zum Präsens und wird auch Vorvergangenheit genannt.

-Als ich mich für die Klausur vorbereitet hatte, war ich nicht mehr nervös. (erster Teilsatz greift zeitlich vor und steht im Plusquamperfekt, darauf folgt eine Aussage im Imperfekt)

-Sie waren sehr böse. Ich hatte wohl etwas falsch gemacht. (erster Satz Imperfekt, zweiter Satz Plusquamperfekt)

In gewissen regionalen Dialekten (z. B. im Rheinischen) und im Berlinischen wird es oft als normale Erzählzeit (statt Perfekt oder Präteritum) verwendet. Die meisten Dialekte in Süd- und Norddeutschland, sowie Österreich und Schweiz benutzen dieses Tempus aber nie oder nur selten.


Andere Sprachen

Die meisten indoeuropäischen Sprachen besitzen eine Zeitstufe die dem deutschen Plusquamperfekt entspricht. In vielen Sprachen wird diese Zeitform auch - wie im Deutschen - durch Kombination der Imperfekt-Form eines Hilfsverbs mit dem Partizip Perfekt gebildet.

Im Französischen wird das Plus-que-parfait verwendet, um Vorzeitigkeit gegenüber dem Passé composé auszudrücken. Es wird durch das Imparfait von être oder avoir und das participe passé des konjugierten Verbs gebildet, z.B.: J # avais regardé; Il était arrivé.

Auch das Englische kennt eine entsprechende Form: Das Pluperfect Tense (auch Past Perfect genannt) wird durch die Verbindung des Hilfsverbs have mit dem past participle gebildet: Beispiele: I had seen him, He had gone to London.

Das Lateinische unterscheidet sich von den genannten Sprachen dadurch, daß es keine Hilfskonstruktion aus Hilfsverb und Partizip benötigt, um die Vorvergangenheit auszudrücken. Vielmehr besitzt es eigene Verbformen für das Plusquamperfekt: Viderat bedeutet: "Er/sie/es hatte gesehen".


© 2024 | Du Học Đức - Thông tin du học Đức

Cập nhật - trao đổi và kinh nghiệm du học ở Đức từ năm 2000