DSH Test von Universität Hohenheim

Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und –bewerber (DSH) zum Wintersemester 2000/2001 Universität Hohenheim 12.9.2000
Sprachenzentrum (660)


Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und –bewerber (DSH)
zum Wintersemester 2000/2001



Aufgabenblatt (muss ausgefüllt und abgegeben werden)


NAME, VORNAME: NR.:

GEBURTSDATUM:



III. GRAMMATIK

A) Ergänzen Sie Präpositionen und Endungen, wenn nötig.

1. Der Deutsche, in aller Regel eher müde ....... Mittelfeld dies...... Disziplinen, ist immerhin Europameister im Mülltrennen. Allerdings hat er den Niederländer dicht ..... den Fersen.

2. So ist er, der Europäer: Mal überrascht er, mal entspricht er all...... Erwartungen. Und ein wachsames Auge ...... ihn hat Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union (EU). Die Herren der Zahlen residieren ...... Luxemburg, wo die reichsten Europäer wohnen.



B) Formulieren Sie den unterstrichenen Teil nach diesem Beispiel um:

Beispiel: Eine nicht zu lösende Aufgabe ó
<-> Eine Aufgabe, die nicht zu lösen ist.


1. Es gibt kaum eine Frage, die in dem „Eurostat-Jahrbuch 2000“ nicht beantwortet wird.

......................................................................................
......................................................................................

2. Das mehr als 500 Seiten starke Buch reiht Zahlen, Daten und Fakten aneinander.

..............................................................................................................................................................................



C) Formulieren Sie die unterstrichenen Teile nach diesem Beispiel um:

Beispiel: Wegen meiner Verspätung heute morgen arbeite ich nachher etwas länger.
<=> Weil ich mich heute morgen verspätet habe, arbeite ich nachher etwas länger.


1. Damit die Europäische Union funktioniert, müssen wir kontinuierlich auf ein besseres gegenseitiges Verständnis hinarbeiten.

......................................................................................


2. Trotz der Verkehrsicherheit in Dänemark leisten sich die Dänen mit die meisten Ärzte pro Kopf

...............................................................................................................................................................................



D) Erklären Sie die unterstrichenen Wörter:


1. Die Finnen rauchen lediglich 817 Zigaretten im Jahr

......................................................................................


2. Wer sich mit solcher Art Genussmitteln nicht umbringt,
.........................................................................................


3. So ist er der Europäer: Mal überrascht er
......................................................................................




E) Setzen Sie folgenden Text von der direkten in die indirekte Rede oder umgekehrt:


1. „Damit die Europäische Union funktioniert, müssen wir kontinuierlich auf ein besseres gegenseitiges Verständnis hinarbeiten.“

Yves Franchet meint
, ......................................................................................
..............................................................................................................................................................................

2. In dem Eurostat-Jahrbuch 2000 steht, die Deutschen seien Meister im Mülltrennen.

In dem Eurostat-Jahrbuch 2000 steht: .....................................................................................................................................................................................................................................................................



F) Setzen Sie folgende Sätze vom Passiv ins Aktiv oder umgekehrt:

Beispiel: Der Hausmeister schließt die Tür ab.
<=> Die Tür wird vom Hausmeister abgeschlossen.


1. Wo also in der EU wird am wenigsten gearbeitet, am meisten geraucht und am kräftigsten gebechert?

.....................................................................................................................................................................................................................................................................


2. Die Luxemburger und Portugiesen verzehren mit elf Litern pro Jahr etwa gleich viel reinen Alkohol

......................................................................................................................................................................................................................................................................



Lösung

III. GRAMMATIK

A) Ergänzen Sie Präpositionen und Endungen, wenn nötig.

1. Der Deutsche, in aller Regel eher müde im Mittelfeld dieser Disziplinen, ist immerhin Europameister im Mülltrennen. Allerdings hat er den Niederländer dicht auf den Fersen.

2. So ist er, der Europäer: Mal überrascht er, mal entspricht er allen Erwartungen. Und ein wachsames Auge auf ihn hat Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union (EU). Die Herren der Zahlen residieren in Luxemburg, wo die reichsten Europäer wohnen.



B) Formulieren Sie den unterstrichenen Teil nach diesem Beispiel um:

Beispiel: Eine nicht zu lösende Aufgabe
<=> Eine Aufgabe, die nicht zu lösen ist.

1. Es gibt kaum eine Frage, die in dem „Eurostat-Jahrbuch 2000“ nicht beantwortet wird.

eine in dem Eurostat 2000 nicht beantwortete Frage
......................................................................................

2. Das mehr als 500 Seiten starke Buch reiht Zahlen, Daten und Fakten aneinander.

Das Buch, das mehr als 500 Seiten stark ist, reiht ... .......................................................................................


C) Formulieren Sie die unterstrichenen Teile nach diesem Beispiel um:

Beispiel: Wegen meiner Verspätung heute morgen arbeite ich nachher etwas länger.
<=> Weil ich mich heute morgen verspätet habe, arbeite ich nachher etwas länger.

1. Damit die Europäische Union funktioniert, müssen wir kontinuierlich auf ein besseres gegenseitiges Verständnis hinarbeiten.

Zum Funktionieren der Europäischen Union müssen wir... ......................................................................................
......................................................................................

Trotz der Verkehrsicherheit in Dänemark leisten sich die Dänen mit die meisten Ärzte pro Kopf.

Obwohl Dänemark verkehrsicher ist,
Obwohl es in Dänemark verkehrsicher ist,
.......................................................................................



D) Erklären Sie die unterstrichenen Wörter:

1.Die Finnen rauchen lediglich 817 Zigaretten im Jahr.

Nur .....................................................................................


2. Wer sich mit solcher Art Genussmitteln nicht umbringt,...

Zigaretten, Alkohol
......................................................................................


3. So ist er der Europäer: Mal überrascht er,...

Einmal/Manchmal......................................................................................




E) Setzen Sie folgenden Text von der direkten in die indirekte Rede oder umgekehrt:

1. „Damit die Europäische Union funktioniert, müssen wir kontinuierlich auf ein besseres gegenseitiges Verständnis hinarbeiten.“

Yves Franchet meint, damit die Europäische Union funktioniere, müssten sie kontinuierlich
.......................................................................................


2. In dem Eurostat-Jahrbuch 2000 steht, die Deutschen seien Meister im Mülltrennen.

In dem Eurostat-Jahrbuch 2000 steht: Die Deutschen sind Europameister im Mülltrennen


F) Setzen Sie folgende Sätze vom Passiv ins Aktiv oder umgekehrt:

Beispiel: Der Hausmeister schließt die Tür ab.
<=> Die Tür wird vom Hausmeister abgeschlossen.


1. Wo also in der EU wird am wenigsten gearbeitet, am meisten geraucht und am kräftigsten gebechert?
Wo also arbeitet man in der EU am wenigsten, raucht man am meisten und bechert man am kräftigsten?

2. Die Luxemburger und Portugiesen verzehren mit elf Litern pro Jahr etwa gleich viel reinen Alkohol.Mit elf Litern pro Jahr wird etwa gleich viel reiner Alkohol von den Luxemburgern und den Portugiesen verzehrt.





© 2024 | Du Học Đức - Thông tin du học Đức

Cập nhật - trao đổi và kinh nghiệm du học ở Đức từ năm 2000